Neue Spiele in der Ludothek Herbst/Winter 2014

Kakerlakak / La cucaracha
Alaaaaaaarm! Die Kakerlaken sind los! Erstaunlich flink saust eine durch die Küche und verbreitet Ekel und Schrecken. Jetzt heißt es keine Zeit zu verlieren! Manövriert sie mit Hilfe des ausliegenden Bestecks schnell in eure Falle. Der Würfel verrät euch, ob ihr an Gabel, Messer oder Löffel drehen dürft. Für jede gefangene Kakerlake gibt es einen Chip. Mit 5 Chips ist man Gewinner der Jagd auf die lichtscheuen Krabbeltiere. Eine rasante Jagd für clevere Fallensteller mit original HEXBUG® Nano.

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren


Feuerdrachen
Im Tal der Feuerdrachen brodelt es gefährlich unter der Erdoberfläche… Der mächtige Vulkan Rubino steht nach tausend Jahren kurz vor einem Ausbruch! Die Drachenreiter können es kaum erwarten, denn aus dem Vulkan sprudeln laut einer alten Sage wertvolle Drachenrubine. Wer mit taktischem Geschick und Würfelglück seine Figuren um den Vulkan zieht und die meisten der begehrten Drachenrubine einsammelt, wird am Ende als unbesiegbarer Drachenreiter in die Geschichte eingehen! Ein explosiver Sammelwettlauf um den Vulkan.

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren


TamBuzi
Bongo-Bongo! In der brütenden Hitze der Savanne führen die Tiere einen Regentanz für den Wettergott Tambuzi auf. Plötzlich braut sich ein Gewitter zusammen! Schnell in Deckung, doch nicht alle finden einen Platz. Wenn der Sound mit einem zischenden Blitz erlischt, scheidet das Tier ohne Hütte aus. Ziel ist es, möglichst nicht vom Blitz getroffen zu werden und am Ende die meisten Punkte zu haben. Ein blitzschnelles Reaktionsspiel mit Bongo-Buzzer

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

Speed Cups / Crazy Cups
Welcher bunte Vogel sitzt oben im Baum, welcher unten? Hier sind Schnelligkeit und ein gutes Auge gefragt: denn die Karten geben vor, ob die Becher vertikal aufeinander gestapelt werden sollen oder auch mal horizontal nebeneinander stehen müssen. Wer am Ende als schnellster Stapler die meisten Karten hat, gewinnt.
Kurzregel
Jeder Spieler erhält einen Satz farbiger Cups. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Nachzugstapel in die Mitte des Tisches gelegt. Die Glocke wird neben den Kartenstapel gelegt.
Ein Spieler dreht die oberste Karte des Zugstapels um und sofort versuchen alle Spieler die abgebildete Anordnung von Symbolen nachzustellen und auf die Glocke zu hauen.
Achtung: Manchmal wird horizontal und manchmal vertikal gestapelt!
Wer als Erster auf die Glocke gehauen hat und alle Becher richtig angeordnet hat, gewinnt die Karte.
Das Spiel endet, wenn alle 24 Aufgabenkarten gespielt wurden. Es gewinnt der oder die Spieler mit den meisten Karten.
Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren



Der verflixte Zaubertrank

Verflixt! Es gibt nicht genug Zutaten für den Zaubertrank? "Fliegenpilz und Krötenbrei, schwuppdiwupp aus eins mach zwei!" Mit Hilfe der Spiegelfolie lassen sich die Zutaten ganz leicht vervielfachen!

Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

SuDoku, das Brettspiel
Ein SuDoku besteht aus 9 Feldern zu je 9 Quadraten, also 81. In jedem Feld und in jeder Reihe, sowohl vertikal als auch horizontal dürfen nur die Zahlen von 1 bis 9 je einmal vorkommen. Vor dem Spiel sind schon verschiedene Zahlen gegeben. Nun ist es an den Spielern, herauszufinden, wo welche der Zahlen von 1 bis 9 noch einzutragen sind. Dabei ist es wichtig durch Ausschließen ans Ziel zu kommen.
Da das Spielfeld am Anfang noch leer ist, werden zunächst 9 Zahlen auf die 9 Felder verteilt. Dabei darf in jeder Reihe, jeder Spalte und in jedem Quadrat nur eine Zahl liegen. Nun sind die Spieler gefragt: Wer an der Reihe ist, legt ein Zahlenkärtchen in ein leeres Feld, achtet dabei auf die Legeregel, und erhält so viele Punkte dafür, wie sich schon Zahlen in dem Quadrat und auf der vertikalen und horizontalen Linie befinden. Zwar wird es mit jeder gespielten Zahl schwieriger seine eigenen unterzubringen, aber dafür erhält man auch mehr Punkte, je weiter das Spiel vorangeschritten ist. Am Ende des Zuges zieht man ein neues Plättchen nach. Das Spiel endet, wenn kein Spieler eine weitere Zahl anlegen kann ohne gegen die Anlegeregel zu verstoßen. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten. Kinder können auf der Rückseite des Spielplans auf 6x6 Feldern spielen. Sie verwenden dazu keine Zahlen, sondern Tierplättchen. Die Punkteregel gilt dabei aber wie bei den Großen.
Für 1-4 Spieler ab 6/10 Jahren



SOS -  Schaf in Not

Hurra! Nachdem die gestrandeten Tiere wochenlang auf einer einsamen Insel ausgeharrt haben, kommt endlich ein Rettungsboot. Schnell gehen alle an Bord und das Boot lichtet den Anker. Aber die Schafe haben herumgetrödelt und dabei die Abfahrt verpasst! Wer setzt sein Würfelglück ein und hilft seinem Schaf mit einem gewagten Sprung an Bord? Ein spannender Würfelwettlauf

Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren


QWIXX
ist ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Die eigene Gier und das Streben nach der Spielführerschaft machen einen dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele Wege führen ans Ziel. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und den nötigen Überblick? Ein leichter und unterhaltsamer Würfelspaß für die ganze Familie.

Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren


Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Was braucht man, wenn man eine Insel besiedeln will? Auf Catan zunächst Straßen, dann Siedlungen. Und das geht nicht ohne Rohstoffe: Lehm und Holz, Erz und Wolle. Getreide braucht man zum Essen – und wer viel Glück hat, findet Gold. Bei diesem spannenden Spiel wird die Insel Catan Wurf um Wurf besiedelt. Für jede Straße, für jedes Gebäude gibt es Punkte. Ein glückliches Händchen und taktisches Geschick entscheiden, wer der beste Siedler ist. Das Catan Würfelspiel: Hier kann jedem der große Wurf gelingen!

Für 1-4 Spieler ab 7 Jahren



Make ‘n‘ Break
Der rasante Bauspaß für die ganze Familie! Stein auf Stein werden 60 verrückte Bauwerke errichtet. Ein Würfel bestimmt, wie lange der Baumeister dafür Zeit hat.

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren


Ali Baba Junior
Schlösser drehen - Schatztruhe öffnen - Schätze sammeln

Ali Babas verschwundene Schatztruhe ist wieder da!
Gemeinsam versuchen die Spieler, die Schlösser zu knacken.
Nur wer das letzte Schloss richtig einstellt, darf sich einen Schatz aus der Truhe nehmen.

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

Flusspiraten
Piraten aufgepasst!
Auf geht's zur spannenden Schatzjagd am Wasserfall!
Ein mit Schätzen beladenes Schiff ist gekentert.
Immer näher treiben die Schatzkisten auf den Wasserfall zu.
Wenn eine Kiste herunterfällt, kassieren die Mitspieler Siegpunkte.

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren



Kannst Du Rechnen?
Mit diesem kinderleichten Rechenspiel lernen Kinder einfache Additionsaufgaben spielerisch zu meistern.

Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren


Weitere neue Spiele in der Ludothek:
Frühling/Sommer 2014
2013
Herbst/Winter 2012
Sommer 2012
Frühling 2012
Herbst/Winter 2011