Neue Spiele in der Ludothek 2022/23 / Liste aller Spiele

Cat Stax
Das Spiel fordert Kartzenliebhaber und Logikfreunde in 44 Aufgaben-(und hilft mit passenden Lösungskarten) in 4 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Jede Aufgabe zeigt an, wie viele und welche Katzen benötigt werden und auf wieviele Schichten das Katzenknäuel anwachsen darf. Die Aufgaben zeigen farbige Flächen, auf denen es sich, die Katzen gemütlich machen. Aber bitte ohne, dass eine Pfote über den Rand hängt oder ein Ohr auf der Seite herausspitzt. Das ist ganz schön knifflig und erfordert viel logisches Denken und noch mehr Geduld - gar nicht so einfach die Katzenmeute zu bändigen!

Für 1 Spieler ab 7 Jahren

Kleinanzeigen (Memory-Spiel)
Frank Kunert zählt zu den originellsten Fotografen der Gegenwart. Seine frei erfundenen und doch wie aus unserer Kindheit gerissenen Bildwelten sind voller Witz, Überraschung und Hintersinn. Nun hat er die 36 prägnantesten Motive aus seinem Werk ausgewählt, um daraus ein Memo spiel mit Bild und Textkarten zu entwickeln. Das Besondere: Mit den Texten aus den Kleinanzeigen werden die surrealen Bilder noch unheimlicher und detailreicher beim Betrachten setzen sich vielseitige Geschichten in Gang. Beim Gestalten und Fotografieren der Miniaturwelten verbinden sich Leichtigkeit und Witz mit Tiefgründigem. Kunerts aufwendig gebaute, geklebte, bemalte, inszenierte und mit einer analogen Großformatkamera fotografierte Bildwelten sind Träume und Visionen. Mal tragisch, mal lustig zeigen sie die Absurditäten des Alltags.

Für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

Brändi Dog
Brändi Dog ist ein spannendes Brettspiel mit Langzeitmotivation, das im Team und mit Bridge-Karten gespielt wird. Es hat Ähnlichkeiten mit "Eile mit Weile", ist aber durch die taktischen Elemente viel variantenreicher. Dabei wird man vom Teampartner unterstützt und von der Gegenpartei "heimgeschickt". Die gezogenen Karten bestimmen wie man weiterkommt. Die Kartenwerte können auf Spielzüge oder auf die Teampartner aufgeteilt werden. Gewinner ist das Team, welches geschickt zusammenspannt und als erstes die Murmeln ins Ziel bringt. Das komplette Spiel in einer Schachtel verpackt. Spielgenuss pur für sechs Personen. Gespielt wird in zwei 3er oder in drei 2er Teams. Ausprobieren ist angesagt.

Für 2-6 Spieler ab 9 Jahren

NOPE!
NOPE! ist eingängig, emotional und erfrischend anders - bekannte Spielabläufe werden auf den Kopf gestellt!
Der Letzte, der noch Karten auf der Hand hat, gewinnt!
Das kurzweilige Kartenspiel kommt im bunten Retro-Look daher und ist dank kompakter Schachtel auch ein hervorragendes Spiel für unterwegs.
Originelle Aktionskarten bringen noch mehr Pfeffer und Handlungsspielraum in das Vergnügen!

Für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

Krimi Puzzle «Die drei ???» Kids
Kriminalfall lesen – Leuchtpuzzle legen – Rätsel lösen
Inklusive Lupe zum Aufspüren von versteckten Hinweisen
Puzzle leuchtet im Dunkeln
Zum Knobeln für alle Fans von Die drei ??? Kids
Mit exklusiver Die drei ??? Kids-Kriminalgeschichte

Für 1-2 Spieler ab 7 Jahren

Mystery Puzzle «Birthday surprise»
„Birthday Surprise“ ist der Titel dieses fantastischen Wasgij Mystery 1.000-teiligen Puzzles. Wasgij Mystery ist das "What happens next?". Puzzle-Konzept, bei dem Puzzler ihre Phantasie nutzen müssen und die Hinweise, die sie zusammenstellen, wie die Szene auf der Box gedruckt, aussehen wird, nachdem eine Reihe von Ereignissen gespielt wird.

Für Spieler ab 12 Jahren

Verflixxt!
Selten war Würfeln und Laufen eine so vertrackte Angelegenheit:
Bei Verflixxt! gilt es, die eigenen Figuren gekonnt so über den Parcours zu bewegen, dass man selbst Plustafeln einsammelt, während die „verflixxten“ Minustafeln an den Mitspielern hängenbleiben. Wer schlau abwägt und auch die Sonderaktionen für sich zu nutzen weiß, hat hier alles richtig gemacht.

Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

Top Ten
In dem Partyspiel Top Ten muss jeder Spieler zu jedem Thema eine Antwort finden. Mithilfe eurer geheimen Zahl, z. B. von wenig beeindruckend (1) bis furchterregend (10), antwortet ihr auf ein Thema.
In dem kooperativen Kartenspiel wählt der Käpten der Runde ein Thema aus. Die schwierige Aufgabe des Käptens besteht darin, die Reihenfolge der Antworten, von klein nach groß, zu erraten.
Legt eure Zahlenkarte offen hin, wenn euer Begriff genannt wird. Immer wenn eine aufgedeckte Zahl kleiner als die vorherige Karte ist, wandert ein Plättchen der Einhornzone in die Häufchenzone.
Ist die Zahl größer als die vorherige, dann passiert nichts. Wenn alle Plättchen in der Häufchenzone liegen, dann verliert ihr. Liegen nach der 5. Runde noch welche in der Einhornzone, gewinnt ihr.

Für 4-9 Spieler ab 12 Jahren

Stadt Land Vollpfosten
So wird gespielt: Jeder Spieler bekommt per Zufallsprinzip 8 Buchstaben-Karten ausgehändigt. Nun muss jeder Spieler möglichst schnell einen Begriff passend zu einer seiner Buchstaben-Karten ablegen. Wichtig: Es zählt jeweils der Anfangsbuchstabe des Wortes. Der SCHNELLSTE Spieler gewinnt jeweils die Runde und am Ende gewinnt der Spieler das Spiel, der zuerst alle Buchstaben-Karten losgeworden ist. Durch die 10 zusätzlichen Aktionskarten wird das Spiel besonders spannend.

Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

Tower Stacks
Werde König oder Königin dieser Logik-Burg und baue deine Festung von Grund auf neu! Beginne mit dem Wiederaufbau des Grundrisses und baue dich mit allen 9 Türmen in die Höhe! Plane, wie du die Türme richtig stapeln musst, um die 80 Herausforderungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu lösen. Ein klassisches Logikspiel für grosse und kleine Burgbewohner. Bauen dich deine grauen Zellen in die Höhe?

Für 1 Spieler ab 8 Jahren

PLAYMOBIL Princess Romantische Pferdekutsche
Rund um das romantische PLAYMOBIL-Prinzessinnenschloss lernen die Nachwuchs-Prinzessinnen und Prinzen nicht nur all ihre Aufgaben für den königlichen Alltag kennen. Sie toben sich am prunkvollen Hof genauso aus wie alle Mädchen und Jungen, die jeden Tag aufs Neue ihre eigenen fantasievollen Märchengeschichten schreiben. Ganz schön romantisch wird es bei der PLAYMOBIL Kutschfahrt von Prinzessin Betty und Prinz Freddy. Während der fein gekleidete Chauffeur mit Frack und Zylinderhut die beiden Kaltblüter in Richtung Schlosspark lenkt, machen es sich die beiden Turteltauben auf der Sitzbank gemütlich. Wie es sich für einen Prinzen gehört, hat Freddy an alles gedacht: Frische Blumen, Leckereien für das Picknick und vieles mehr sind auf der Kutsche verstaut.

Für 1-2 Spieler ab 4 Jahren

EINHORN GLITZERGLÜCK
Tauchen Sie gemeinsam in die zauberhafte Welt von Einhorn Glitzerglück ein. Dieses kooperative Stapelspiel ist ideal für Kinder ab 4 Jahren und verspricht fröhliche Stunden für die ganze Familie.
GESCHICKLICHKEIT UND ZUSAMMENARBEIT: Kinder üben Geschicklichkeit und lernen, zusammenzuarbeiten, indem sie die Holzfiguren vorsichtig stapeln, um alle Gäste im Wolkenschloss zu platzieren.
ZAUBERHAFTE SPIELFIGUREN: Mit 5 bezaubernden Einhornfiguren und 10 unterschiedlich großen Holzwolken bietet das Spiel wunderbare Figuren, die Kinder in eine magische Welt entführen.
Das Spiel wird mit wenigen, einfachen Regeln gespielt, sodass Kinder schnell in das Abenteuer eintauchen können.

Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

  

Rechen-Piraten
Die Piraten haben eine Schatzkiste entdeckt! Aber wie sollen sie die Beute teilen? Ganz einfach, der schlauste und schnellste Rechen-Pirat gewinnt die meisten Goldmünzen! Die Rechenscheibe zeigt ihnen das richtige Ergebnis.

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

Magnetspiel-Box
Wer kennt die Buchstaben des Alphabets und weiß, wie man seinen Namen schreibt? Die umfangreiche Magnetspiel-Box ABC-Entdecker von HABA lässt Kinder ab 3 Jahren in die bunte Welt der Buchstaben und Wörter eintauchen. Im Handumdrehen wird die Packung zur Schultafel, auf der die Buchstaben den Bildern zugeordnet und zu Wörten kombiniert werden können. 3 Hintergrundbilder und insgesamt 147 magnetische Plättchen sorgen für abwechslungsreichen Spiel- und Buchstabierspaß. Ein HABA-Magnetspiel, mit dem die Kinder ganz spielerisch an das Schreiben herangeführt werden.

Für 1-2 Spieler ab 4 Jahren

Koole Klötze
An die Klötze – Fertig? – Los! Unterschiedlichste Holzteile stehen euch zur Verfügung, um eine der ausliegenden Baukarten nachzubauen. Kein Problem, denkt ihr? Dann mal Brille auf und losgebaut! Alle anderen raten, welches lustige Bild da wohl nachgebaut wird und tippen um die Wette. Kool, kreativ und absolut partytauglich! Hier dürft ihr endlich mal klotzen was das Zeug hält.

Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

  

Crime City & Crime City 2 - Full House
Im neuen Teil, MicroMacro: Crime City 2 – Full House, verschlägt es die Detektiv*innen abermals in die berüchtigte Stadt in schwarz-weiß, in der es vor Verbrechen immer noch so wimmelt. Das Spiel nimmt mit seinen 16 Fällen immer weiter an Fahrt auf und wird komplexer, raffinierter und natürlich auch noch ein bisschen krimineller. Die einzelnen Fälle sind nun mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittelnden in MicroMacro recherchieren und aufdecken dürfen.

Für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

Dodelido – Kartenspiel
Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell, was in der Mitte zu sehen ist: Tier, Farbe oder Dodelido! Klingt einfacher, als es ist, zumal die langsame Schildkröte und das bissige Krokodil gerne für Abwechslung sorgen!

Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

UNO all wild, nichts für schwache Nerven!
Die rasante Action der All Wild-Karten sowie die speziell für dieses wilde und verrückte Spiel entwickelten Aktionskarten lassen jeden Spieleabend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden!

Für 2-10 Spieler ab 7 Jahren

 

Mein Mäuschen-Farbspiel
Fünf Farbmäuse sind zum Picknick eingeladen. Teller um Teller wird mit Speisen gedeckt: Käse fürs gelbe Mäuschen, Kirschen fürs rote ... Bis das Picknick fertig ist, spielen die Farbmäuschen Verstecken. Die Spieler helfen ihnen, im Zimmer ein Versteck in ihrer Lieblingsfarbe zu finden. Zum Schluss schlüpfen die Mäuschen wieder durchs Mauseloch und das Picknick kann beginnen! Einfache Regeln mit viel Bewegung machen das Farbenlernen zu einem spannenden Vergnügen.

Für 1-3 Spieler ab 2 Jahren

 

Kai Piranja
Fröhlich schwimmen Kai Piranja und seine Freunde ihre Runden. Rasch entsteht ein bunter Schwarm aus vielen verschiedenen, großen und kleinen Fischen. Ihr müsst versuchen, so viele Fische wie möglich zu fangen. Doch Vorsicht: Bringt euren Fang rechtzeitig in Sicherheit, bevor ein gefräßiger Fisch vorbeischwimmt!

Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

Mein Tier zu mir
Welches Tier passt hier? Die speziell für Kleinkinder gestalteten Spielbücher zeigen niedliche Tiere und deren Familien, welche eingepuzzelt werden müssen
Beim Einpuzzeln der Tierfiguren wird spielerisch die Feinmotorik gefördert. Die Tiere auf den Lotto-Karten laden zum Nachahmen von lustigen Bewegungen ein und auf den Rückseiten der Bücher wird gemeinsam Lotto gespielt
Die liebevolle Aufmachung macht Mein Tier zu mir zu einem beliebten Kinderspiel. Es kann in vielen verschiedenen Varianten gespielt werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt

Für 1-4 Spieler ab 1 ½ Jahren

Kaleidos Junior
Jedes Bild enthält eine Vielzahl von Gegenständen zu finden
Das Spiel beinhaltet zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen, die für jüngere und ältere Kinder entwickelt wurden
Entwickelt die Beobachtungsfähigkeit, aber auch die Verbindung von Ideen und Sprachkenntnissen

Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

Djeco Puzzle Raccolta della Lumaca 24 Pezzi - Clicca l'immagine per chiudere

la raccolta della lumaca
Puzzle mit 24 Teilen

Für 1-2 Spieler ab 2 Jahren

Lach dich schlapp!
Training für die Lachmuskeln: Denn durch Anlegen und Vertauschen der Karten entstehen die lustigsten Blödelsätze.
Karten ziehen, tauschen, Richtungswechsel ... für Abwechslung ist gesorgt.
Doch der Spaß steht hier im Mittelpunkt, wenn durch die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten der Karten immer lustigere Sätze entstehen.

Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

Gravity Maze
Wer findet einen Weg durch die Türme und rollt die Kugel ins Ziel?
Gravity Maze stellt die Vorstellungskraft und das logische Denken des Spielers auf die Probe. Wer kann die transparenten Türme so geschickt auf dem Spielbrett miteinander kombinieren, dass die Metallkugel durch alle Turmteile hindurchrollt und im roten Zielturm landet? Eine wahre Herausforderung, denn die verschieden hohen Türme haben in ihrem Inneren Löcher, Schrägen, aber auch ebene Flächen. Nur, wenn der Spieler alle Türme richtig miteinander kombiniert, entsteht ein ununterbrochener Weg für die Kugel durch das Labyrinth.

Für 1-2 Spieler ab 8 Jahren

Dinosaurier- geheimnisvolle Inseln
Wähle eine Herausforderung unter den 80 Aufgaben und platziere die Puzzleteile entsprechend auf dem Spielbrett. Ergänze die restlichen Puzzleteile so, dass fleischfressende Dinosaurier von den pflanzenfressenden getrennt bleiben.

Für 1-2 Spieler ab 6 Jahren

Dodo – Rettet das Wackel-Ei!
Oh nein, dieser Vogel! Der Dodo ist wahnsinnig stolz auf sein prächtiges Ei, das er auf dem höchsten Berggipfel von Mangalopanesia ausbrütet. Doch dann macht er eine falsche Bewegung und schon kullert das Ei aus dem Nest. Es rollt unkoordiniert auf die Felskante zu! Nur die Spieler können es jetzt noch retten. Dafür müssen sie sich beeilen und gemeinsam im Team Brücken bauen, damit das Wackel-Ei sicher am Fuße des Berges ankommt.

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

Make ’n’ Break Architect
Bauspaß am laufenden Meter. An die Zollstöcke, fertig, los.
Bei Make ’n’ Break Architect spielen alle gleichzeitig. Mit den Zollstöcken werden die bunten Aufgaben der Baukarten nachgebaut. Wem das am schnellsten gelingt, der punktet und gewinnt.

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

Würfel-Ligretto
Wer das Ligretto-Kartenspiel mag, wird Würfel-Ligretto lieben. Da geht es hektisch zu, denn jeder will als Erster fertig sein. Mit den 24 transparenten Würfeln in 4 Farben sind Spaß und gute Laune garantiert, wenn Schnelligkeit regiert.

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

Topologix
Wo ist die Maus? Sie ist im Eimer. Finde die Position der 5 Tiere im Verhältnis zu den 5 Dekorelementen. Ein einfaches Spiel das Spass macht und bei dem man lernt, sich räumlich zu orientieren.

Für 1-2 Spieler ab 4 Jahren

Dice Flick
Ziel von Dice Flick ist es, als Erster mindestens 50 Punkte zu erreichen. Dazu wird geschnipst, was das Zeug hält. Das Spielfeld ist dabei in die Schachtel integriert und die Würfel werden von kleinen Tellern, die auf dem Schachtelrand verteilt werden, geschossen. Liegen am Ende eines Spielzugs mindestens drei Würfel einer Farbe angrenzend nebeneinander, erhält der Spieler dafür Punkte. Weiße Würfel zählen als Farbjoker. Rote Würfel sind „Knaller“ und lösen eine Sonderwertung aus. Liegt ein Würfel genau im mittleren Loch des Spielfeldes, zählt dieser doppelte Punkte. Der aktive Spieler zieht so viele Würfel aus dem Beutel, bis er drei Stück im Vorrat hat. Dann schnipst er zwei dieser Würfel von beliebigen Schnipstellern in das Feld. Nach dem zweiten Würfel wird das Spielfeld gewertet und die Punkte notiert. Alle gewerteten Würfel werden in den Beutel zurückgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

VERKOPFT
Eine Banane auf grünem Hintergrund, begleitet vom Wort "Gelb" in roter Schrift - verwirrend, oder? Lustiges "Gehirnjogging" für Zwischendurch mit guter Verarbeitungsqualität. Den Schwierigkeitsgrad kann man über die Spielgeschwindigkeit und Zusatzregeln beliebig skalieren - ein paar Ideen dazu finden sich bereits in der Anleitung. Wer schnelle Ablegespiele wie Ligretto oder Wizard mag, wird hier bestens unterhalten.
KONZENTRATION: Kann dein Gehirn alle Informationen ordnen und die richtige Antwort herausfiltern?
SCHNELLIGKEIT: Du hast nur wenige Augenblicke Zeit, bevor deine Mitspieler die Runde beenden und dich Karten fressen lassen.
NACHDENKEN: Schnelles Nachdenken ist bei diesem Kartenspiel gefordert, damit du als Erster all deine Handkarten ablegen kannst.

Für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

Story Cubes voyages
In diesem kooperativen Familienspiel taucht ihr in epische Abenteuer ein. Erzählt eure eigenen Geschichten über Reisen durch verschiedene Gebiete mit Hilfe der neun Würfel. Ihr seid abwechselnd als Erzähler an der Reihe. Werft alle Würfel und beginnt eure kreative Geschichte mit: Es war einmal… Der Erzähler muss alle neun Würfel zu einer Geschichte verknüpfen Lasst eurer Fantasie freien Lauf, denn es gibt hier kein richtig oder falsch. Versucht jeweils drei Würfel für den Anfang, den Mittelteil und den Schluss zu verwenden Erschafft epische Geschichten, bei denen jeder Spieler ein Kapitel erzählt. Diese bauen schließlich aufeinander auf. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, um eure Geschichte abwechslungsreich zu gestalten

Für 1-12 Spieler ab 6 Jahren

Story Cubes actions
Die Würfel, die eine Geschichte erzählen
Neun Würfel und Millionen mögliche Kombinationen machen Story Cubes zu einem der erfolgreichsten und preisgekrönten Geschichten-Generatoren seit 2005. Bei Story Cubes seid ihr abwechselnd als Erzähler an der Reihe. Wer dran ist, wirft alle 9 Würfel. Jede Geschichte beginnt mit „Alles begann, als ...“ und wer sie erzählt, muss alle 9 geworfenen Motive verwenden. Eine Reihenfolge gibt es nicht, aber je 3 Würfel sollten für Anfang, Mittelteil und Ende der Geschichte genutzt werden. Ansonsten gibt es nur eine Regel: Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und entscheidet selber, wie ihr Story Cubes spielen möchtet.

Für 1-12 Spieler ab 6 Jahren

Zauberberg
Der magische Wettlauf beginnt! Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Die Irrlichter weisen ihnen dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Aber auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Beweist nun eure Magie und bringt die murmelnden Irrlichter möglichst geschickt auf den Weg, so dass sie nur euch Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen. Zauberberg - das magische Kinderspiel mit den "murmelnden" Irrlichtern

Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren

Burg Kletterfrosch
Splash! Doch ein anderer Burgbewohner hat etwas aus dem Fenster fallen lassen und in den Schloss-Teich rollen. Die Prinzessin kann ihre goldene Kugel nicht finden. Der Zauberer sucht nach seiner Kristallkugel, und der Koch hat einen Kopf von Kohl verloren. Was werden sie tun? Nur Francesco der Kletterfrosch kann die Gegenstände holen. Aber er braucht Hilfe, um den steilen Schlossturm zu klettern und den Ballbesitzer zu verfolgen. Zuerst öffnen die Spieler Fenster, um den richtigen Burgwohner zu finden. Dann helfen sie dem Kletterfrosch den Ball durch Ziehen an den Saiten den Ball an der Wand auszugleichen. Aber sie müssen darauf achten, dass der Ball nicht in das falsche Loch in der Wand fällt. Der Spieler, der sein Geschick und Gedächtnis nutzt, um die meisten Bälle zurückzukehren, gewinnt das Spiel.

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

ASARA
ASARA, das Land der tausend Türme, öffnet dir seine Pforten. In der Rolle von Bauherren versuchen die Spieler ihr Prestige im Reich des Kalifen zu vermehren. Hierzu errichten sie möglichst viele, prächtige und hohe Türme. Wem das am besten gelingt, geht am Ende als Sieger hervor. ASARA bietet in jeder Partie einen spannenden Spielverlauf und immer neue Herausforderungen und das ohne kompliziertes Regelwerk!

Für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

Paletti Spaghetti
Löst das Nudelwirrwarr in der Tellermitte und entknotet eure Spaghetti, indem ihr die richtigen Zutaten entfernt. Aber aufgepasst, vielleicht befreit ihr damit auch die Spaghetti eurer Mitspieler! Wem es zuerst gelingt, seine Spaghetti aufzudrehen, gewinnt das lustige Aufgabeln.

Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

Bumm Bumm Biber
Eine Seeumrundung mit Hindernissen bei Bumm Bumm Biber. Mit den Eichhörnchen geht es von Baum zu Baum. Die Eichhörnchen haben sich versammelt, um bei ihrem Lieblingsspiel den See zu umrunden. Dafür geht es in luftige Höhen, denn der schnellste Weg führt von Baumkrone zu Baumkrone. Erschwert wird den fröhlich spielenden Eichhörnchen ihr Laufspiel vom Biber, der nicht nur ein paar Bäume angenagt hat, sondern von Zeit zu Zeit für große Wellen im Wasser sorgt und damit einige Bäume zum Umfallen bringt. Wer es dennoch schafft, mit seinen Figuren zuerst im Ziel anzukommen, gewinnt Bumm Bumm Biber.

Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

Schnattergei
Ein roter Elefant? Ganz klar: „Erdbeere!“ Ist doch logisch, oder? Denn die Farben der Karten geben an, welcher Begriff beim Ablegen der Karte gerufen wird. Karten gewinnt ihr mit Schnelligkeit bei gleichen Motiven und der Schnattergei stiftet nochmal ordentlich Verwirrung. Ein lustiges Reaktionsspiel, das deine Konzentration auf die Probe stellt. Schnattergei ist das jüngste Kartenspiel aus der Ideenschmiede des Halli Galli-Erfinders Haim Shafir.

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

Kroko Doc
Wer hat das Zeug zum Kroko Doc? Hier kommen Freunde und Familie als „Kroko-Zahnärzte“ zu einer fröhlichen Kroko-Schnapp-Partie zusammen, wenn es darum geht, herauszufinden, welcher Zahn dem Krokodil Schmerzen bereitet, aber sich nicht von ihm schnappen zu lassen. Die Spieler drücken nacheinander einen Zahn herunter. Erwischt ein Spieler den kranken Zahn, dann schnappt das Krokodil blitzschnell zu. Nach jedem „Schnapper“ kann das Spiel ganz einfach zurückgesetzt werden, indem das Maul des Krokos wieder geöffnet wird. Wer als einziger Spieler nicht geschnappt wurde, gewinnt.

Ab 4 Jahren


Weitere neue Spiele in der Ludothek:
Jahr 2019/20
Jahr 2018
Jahr 2017
Jahr 2016
Herbst 2015
Winter 2014/15
Frühling/Sommer 2014
Jahr 2013
Herbst/Winter 2012
Sommer 2012
Frühling 2012
Herbst/Winter 2011